smarttrains.das – Fahrer­assistenz­system

INAVET bietet mit smarttrains.das ein Fahrerassistenzsystem für die Energiekosteneinsparung sowie die Optimierung des Betriebs in Ihrem Eisenbahnverkehrsunternehmen an. Aus einer umfassenden Betriebsanalyse leiten wir kundenspezifische Anforderungen ab und passen die Parameter von smarttrains.das auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und seiner Triebfahrzeugführer an.

⇒ nachgewiesene signifikante Energieeinsparungen bis 15 %

Referenzen – smarttrains.das

In folgenden Netzen wurde smarttrains.das bereits erfolgreich eingeführt.

 

Netz Ostseeküste II – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) (seit 2023)
Im Zuge des Forschungsprojektes „Fahrerassistenzsysteme adaptive Nachhaltigkeit im Bahnbetrieb – FASaN“ wurde auf den Linien RE9 und RE10 der ODEG das FAS smarttrains.das für die gesamte Flotte eingeführt. Dies bildet die Voraussetzung, im genannten Netz ein prototypisches vernetztes Fahrerassistenzsystem (vFAS) umzusetzen und dieses mit Daten aus dem Realbetrieb zu validieren. Anhand von vier Anwendungsfällen soll gezeigt werden, welche praktischen Verbesserungen sich für das Mobilitätssystem und die beteiligten Interessensgruppen erreichen lassen.

Abellio-Netz „Saale-Thüringen-Südharz“ (seit 2023)
Als zweites Unternehmen der Gruppe führt Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH für das Netz STS das Fahrerassistenzsystem smarttrains.das ein.

SET4FUTURE Innovation Award
2021 wurde das Fahrerassistenzsystem smarttrains.das der INAVET – Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH mit dem SET4FUTURE Innovation Award ausgezeichnet.

WestfalenBahn (seit 2022)
2022 erfolgte durch Abellio die Abnahme von smarttrains.das im Netz EMIL der WestfalenBahn GmbH. Eine signifikante Einsparung an Energie wurde im Rahmen der Testfahrten nachgewiesen.

Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)
Auch die Niederbarnimer Eisenbahn ist überzeugt von unserem FAS und setzt smarttrains.das seit Anfang 2019 im Regelbetrieb auf Ihren Dieselfahrzeugen ein. Zum ersten Mal kommt INAVETs FAS dabei auch im polnischen Ausland zum Einsatz.

Dieselnetz Oberfranken (agilis)
Als weiteres Netz mit dieselbetriebenen Fahrzeugen wurde das Netz Oberfranken der agilis 2018 in Betrieb genommen.

E-Netz Regensburg (agilis)
INAVET entwickelt smarttrains.das kontinuierlich weiter, damit neue Konfigurationen die speziellen Anforderungen unserer Auftraggeber erfüllen. Das hat auch die agilis Eisenbahngesellschaft über-zeugt, sodass die Inbetriebnahme im E-Netz Regensburg im Sommer 2018 stattfand.

Netz Mitte (nordbahn)
smarttrains.das hat sich dauerhaft im Praxisbetrieb bewährt und wurde daher 2017 bei der NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG eingeführt. Durch das neu integrierte Feedbacksystem kann das INAVET-Team direkt auf Wünsche der Triebfahrzeugführer eingehen und stellt so den dauerhaft effizienten Einsatz des FAS smarttrains.das sicher.

Nordosthessen-Netz (cantus)
Waren die Vorgängerversionen erstmalige antriebsartspezifische Umsetzungen wissenschaftlicher Prinzipien, etablierte sich smarttrains.das seit 2016 bei der cantus Verkehrsgesellschaft als konfigurierbares Produkt im Regelbetrieb. Mit dem Einsatz bei cantus wurde smarttrains.das außerdem um neue umlaufbezogene Betriebsabläufe ergänzt.

Stadtbahn/Regionalexpresslinien (ODEG)
Mit INAVETs Einsatz der ersten FAS-Generation auf den Regionalexpresslinien der ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH wurden 2014 außerordentliche Ergebnisse bezüglich der Energieeinsparung nachgewiesen. Dabei wurde das INAVET-FAS erstmalig auf elektrisch betriebenen Fahrzeugen und Doppelstock-Zügen eingesetzt. Die stichhaltigen Ergebnisse führten zur Umsetzung des leistungsfähigen FAS-Produkts smarttrains.das.

Harz-Elbe-Express (transdev)
Der Einsatz des von INAVET entwickelten Fahrerassistenzsystems beim Harz-Elbe-Express (HEX) im Regelbetrieb 2013 war die Konsequenz der erfolgreichen Erprobung des ersten FAS-Prototyps für das energieeffiziente Fahren mit dieselbetriebenen Fahrzeugen.