DZSF-Forschungsprojekt Systematisierung der Einsatzszenarien für ATO gestartet
DZSF-Forschungsprojekt Systematisierung der Einsatzszenarien für ATO gestartet
Beim automatisierten Bahnbetrieb ab GoA3 ist der Führerstand nicht mehr ständig mit Fahrpersonal besetzt. Die ansonsten vom Fahrpersonal abgedeckten Sicherheitsaufgaben wie Fahrweg- und Zugumfeldbeobachtung oder die Erkennung von Gefahren müssen vom ATO-System beherrscht werden. Der Nachweis der Sicherheit kann bei komplexen Systemen wie einem Wahrnehmungssystem mit Sensoren nur mittels Tests erbracht werden. Im Automobilsektor hat sich dabei der Ansatz herausgebildet, für den bestimmungsgemäßen Betriebsbereich der Fahrzeuge Operational Design Domains (ODD) zu definieren.
Ziel des Projekts ist die Bereitstellung eines Werkzeugs zur Beschreibung automatischer Fahrfunktionen im Schienenverkehr. Die Relevanz der Testfälle soll nachgewiesen und das Werkzeug validiert werden. Dafür werden ODD definiert und auftretenden Szenarien und Randbedingungen ermittelt. Auftragnehmer sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Institut für Verkehrssystemtechnik und INAVET – Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH. Die geplante Projektzeit beträgt drei Jahre.