Einführung des Fahrer­assistenz­systems smarttrains.das im Abellio-Netz „Saale-Thüringen-Südharz“ (STS)

Die Partner INTERAUTOMATION Deutschland GmbH, ETC Solutions GmbH und INAVET - Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH bündeln ihre Kompetenzen in der FASARGE, um die Effizienz und die Nachhaltigkeit im Schienenverkehr weiter zu verbessern. Den deutlich steigenden Energiekosten tritt die ARGE mit einem auf unternehmensübergreifenden Standards basierenden Fahrerassistenzsystem für das energieeffiziente Fahren entgegen? smarttrains.das.


Vor kurzem erfolgte bereits durch Abellio die Abnahme von smarttrains.das im Netz EMIL der Westfalen Bahn GmbH. Eine signifikante Einsparung an Energie wurde im Rahmen der Testfahrten nachgewiesen.


Als zweites Unternehmen der Gruppe führt Abellio Rail Mitteldeutschland für das Netz STS das Fahrerassistenzsystem smarttrains.das ein. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Test- und Einmessphase, die, unterstützt durch die FAS-ARGE, durchgeführt wurde, beginnt nun die Pilotphase. Hierfür werden ausgewählte Triebfahrzeugführer das System intensiv nutzen, auf Herz und Nieren prüfen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Systemausgestaltung einbringen. Insbesondere soll da-bei geprüft werden, wie sich das System bei betrieblichen Sonderfällen, wie zum Beispiel bei Fahrten am Wochenende und nachts, erste und letzte Zugleistung des Betriebstages, Abweichungen vom Regelbetrieb usw. verhält und genutzt werden kann. Besondere Beachtung finden dabei auch die spezifischen Bedingungen im STS-Netz wie z. B. die starke Verästelung der Strecken für die 9 Linien, Schutzstrecken (spannungslose Abschnitte) und mehrere, teilweise aufeinanderfolgende Bedarfshalte.


In Vorbereitung des Pilotbetriebs fanden vorbereitende Schulungen statt. Dabei wurden die Ausbilder von Abellio in das System und dessen Nutzung durch die FASARGE eingewiesen.


Nach Ablauf der ca. 3-wöchigen Pilotphase und deren Auswertung wird kurzfristig das Rollout des Systems erfolgen, damit möglichst alle Triebfahrzeugführer auf allen Fahrzeugen und Zugfahrten die Einspar- und Optimierungspotentiale des Systems nutzen können.