
Validierung eines vernetzten Fahrerassistenzsystems im Schienenverkehr
Im Forschungsprojekt FASaN haben wir gemeinsam mit unseren Partnern ein vernetztes Fahrerassistenzsystem (vFAS) weiterentwickelt und erfolgreich unter realen Bedingungen getestet. Die Ergebnisse sind vielversprechend:
- Energieeinsparung durch optimierte Fahrweise
- Verbesserte Pünktlichkeit
- Hohe Akzeptanz bei den Triebfahrzeugführenden dank benutzerfreundlicher Umsetzung
Das System nutzt Echtzeitdaten zu Fahrplan, Infrastruktur und Fahrdynamik, um den Zugbetrieb zu optimieren. Besonders stolz sind wir auf die innovativen Modelle zur Lastspitzenvermeidung und zur präziseren Vorhersage von Fahrgastwechselzeiten. Auch zur Optimierung der Fahrgastinformation und Erhöhung der Nutzerakzeptanz können wir neue Erkenntnisse vorweisen.
Die Erprobung fand auf verschiedenen Strecken im Netz Ostseeküste statt - ein wichtiger Schritt zu einem noch nachhaltigeren Schienenverkehr der Zukunft!
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des mFUND gefördert und gemeinsam mit dem DLR Institut für Verkehrssystemtechnik, ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und ETC Solutions GmbH umgesetzt.